ASV ZIRNDORF

Chronik des ASV Zirndorf

Gründungstag: 16. April 1946

Der neu gegründete Verein setzte sich aus den ehemaligen Zirndorfer

Vorkriegsvereinen 1. FC, Arbeiter Turn- und Sportverein Jahn, Radfahrverein Solidarität,

SpVgg und TSV 1861 zusammen.

Als Sportgelände stand das TSV-Gelände an der Jahnstraße mit der bestehenden Turnhalle zur Verfügung. Diese Anlage wurde in mühevoller Kleinarbeit und

unter tatkräftiger Hilfe der Mitglieder renoviert.

Der TSV 1861 löste sich im August 1948 aus dem Verein und wurde wieder selbständig. Dies ist wohl der Hauptgrund, warum zwischen beiden Sportvereinen über Jahrzehnte eine gewisse „Fehde“ bestand.

Vor allem bei den Menschen, die das Auseinanderbrechen miterlebt hatten.

Mit leeren Händen, ohne Entschädigung für die Aufbauarbeit und ohne das in diese „Ehe“ eingebrachte Vermögen musste die Sportstätte an der Jahnstraße verlassen werden.

Es blieben aber viele Mitglieder dem ASV treu, die unter dem Vorsitz von Nikolaus Heckel – dem allerersten Vorstand des neuen Vereins –  ihren Sport betrieben.

So gab es zur damaligen Zeit Fußball, Handball, Schwer- und Leichtathletik.

Kurz darauf kam auch der Tischtennis Sport dazu. Nach dem Weggang des TSV entfiel Leichtathletik und Handball, doch es entstand eine Ringer- und erneut eine Handballabteilung im ASV.

Ab 1948 wurde auf dem gepachteten Gelände des 1. FC Zirndorf an der damaligen          Leichendorfer Straße – der heutigen Schwabacher Straße – trainiert und gespielt.

Bereits 1950 konnte der ASV dieses Gelände von der Stadt käuflich erwerben, und damit den Grundstein für das heutige Sportgelände legen.

Im August 1951 war das Sportheim fertig und wurde zusammen mit dem Sportgelände, bestehend aus 1 ½ Spielfeldern, eingeweiht. In späteren Jahren erfolgte Erweiterungsbauten sowie Zukäufe von Sportflächen, so stehen dem Verein heute drei Rasenspielfelder und ein Trainingsplatz zur Verfügung.  Der Saal des ASV-Heimes, früher Spiel- und Trainingsstätte von Ringern und Tischtennislern, dient heute vorrangig als Trainingsraum für die Tanzgruppen der Cyrenesia und der Gymnastikgruppe.

Im Jahr 2007 wurde das ASV Gelände nach dem langjährigen Vorstand Willi Knapp benannt.

Die Ringer Abteilung wurde im Jahr 1990 aufgelöst,

es fehlte letztlich an Mitgliedern und Nachwuchs.

Den größten Erfolg in dieser Abteilung erreichte fraglos Albert Roth mit dem Titel

eines Deutschen Meisters im Freistil im Jahr 1959.

Natürlich gab es auch beim Fußball Höhepunkte.

So spielte die 1. Mannschaft ab 1962 drei Jahre in der Bayernliga,

der damals höchsten Amateurklasse.

Ebenso wurden beim Damenhandball - so u.a. der Aufstieg in die 3. Bundesliga der

HG Zirndorf - und in der Tischtennisabteilung achtbare Erfolge erzielt.

Die Handballabteilungen des ASV und TSV 1861 fusionierten im Jahr 2000

zur Handball Gemeinschaft Zirndorf 2000 – der HGZ.

Um neben dem Sport nach dem Krieg auch dem geselligen Leben Rechnung zu tragen, wurde im November 1953 die bis heute bestehende Gesellschaftsabteilung mit Namen „Die Unentwegten“ gegründet. Hier wurden – dem damaligen Interesse gemäß

- Tanz- und Quizabende veranstaltet und große Ausflüge unternommen.

Aus einer „Gaudi“ heraus kürte man innerhalb dieser Abteilung im Fasching 1956

ein Prinzenpaar mit Gefolge (Elferrat, Garde usw.)

Die „Cyrenesia“ als Faschingsgruppe war geboren und im Fasching 2022 blickte man

auf 66 Jahre erfolgreiches Bestehen zurück. Drei Prunksitzungen sowie zwei Kinderfaschingsbälle veranstaltet die Cyrenesia in der Paul-Metz-Halle in Zirndorf. Jährlich fünf ausverkaufte Veranstaltungen sprechen für sich.

Auch eine Theatergruppe etablierte sich innerhalb der Unentwegten, erstmals spielte man in den Jahren 1966 – 1969. Jm Jahr 1979 wurde die Theatergruppe erneut über Jahrzehnte wieder zum Leben erweckt und war bis zur Pandemie, fast jeden Herbst mit einem Theaterstück im Saal des ASV zu sehen. Zwischen 12 und 14 Vorstellungen wurden pro Saison aufgeführt, ein Beweis, wie viel Publikumsinteresse bestand.

Hier haben wir Hoffnung, dass sich eine neue Theatergruppe findet, um das gesellschaftliche Leben in Zirndorf wieder zu bereichern.

Namen und Daten:

Nikolaus Heckel